writing & publishing

Die Natur der Psyche.

Ihr menschlicher Ausdruck. Ein Buch von Jane Roberts.

Herzlich Willkommen auf der Buchseite Die Natur der Psyche von smartmyway!

Wir freuen uns sehr, dass Sie es auf unsere Seite geschafft haben, denn es ist heute aufgrund der enormen und permanenten Informationsfülle nicht selbstverständlich, dass Sie uns überhaupt finden. Wir möchten für Sie ein Impulsgeber für Ihre persönliche Entschleunigung sein. Finden Sie dazu Ihre Ich-Zeit. Wagen Sie in Gedanken Neues und verlassen Sie dazu gerne das Feld rational nachweisbarer Erfahrungen? Die heutigen Diskussionen über Geschlechteridentitäten, Gendern und Inklusion sind Ausdruck eines gesellschaftlichen Auf- und Umbruchs und bringen damit viel Unsicherheit, Unschärfe und Unsinn mit sich. Spannend die Klarheit dazu im Werk von Jane Roberts. So bieten wir Ihnen mit diesem Buch an, ein neues Gedankenkonstrukt zu erschliessen und ihre Ich-Zeit um Dimensionen reicher zu machen. Die Natur der Psyche ist dazu ein erstaunlicher Zugang.

Mit herzlichen Seth-Grüssen!

Maurizio Vogrig & Roland Voser, Cademario im Sommer 2023.

Das Buch.

Die Natur der Psyche behandelt eingehend die menschliche Sexualität und die damit einhergehenden Geschlechternormen. Bereits 1975 zeigt das Buch vorurteilsfrei die vielen Nuancen der Geschlechter zwischen den traditionellen Polen Frau und Mann auf. Es behandelt die Konflikte intoleranter Sichtweisen und beleuchtet die daraus entstehenden Konsequenzen. Es lässt die Chancen erahnen, die bei echter Akzeptanz des natürlichen Spektrums möglich sind und dies nicht verpolitisiert wird.

“Verzerrte Überzeugungen über Sexualität können zum Beispiel den psychischen oder spirituellen Fortschritt bremsen, und Seth bespricht solche Themen ausführlich. Auch die Frage weiblicher und männlicher Homosexualität, einhergehend mit ihren persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen, wird betrachtet. Es lag uns viel daran, besonders dieses Material der Öffentlichkeit zu präsentieren, da viele der Menschen, die uns schreiben, nach Seths Ansichten zur Sexualität fragen.” - Jane Roberts, Die Natur der Psyche, 1975

Kaum eine der großen Weltreligionen oder -philosophien vertritt uneingeschränkt die Ansicht, dass alle Menschen gleichwertig sind, egal, welcher Art ihre sexuelle Orientierung unter Menschen auch sein mag. Seths Darstellung der menschlichen Sexualität in Die Natur der Psyche ist daher geradezu revolutionär, vertritt er doch die Ansicht, dass die menschliche Psyche im Prinzip bisexueller Natur ist und das Individuum je nach gesellschaftlichen Normen in eine Rolle gepresst wird, die nicht unbedingt seinem Wesen entspricht.

“Die Liebe und Kooperation, die für alles Leben die Grundlage bildet, zeigt sich aber auf viele Arten. Die Sexualität stellt einen einzelnen Aspekt dar, einen wichtigen. Von höherer Warte aus ist es natürlich für einen Mann, einen Mann zu lieben, und für eine Frau, eine Frau zu lieben, wie es auch natürlich ist, Liebe für das andere Geschlecht zu zeigen. Was das angeht, ist es natürlicher, bisexuell zu sein. Das ist das „natürliche“ Wesen der Spezies.” - Seth, Die Natur der Psyche, 1975

“Individuelle kreative Neigungen treten oft während der Pubertät stark hervor. Entsprechen sie nicht denjenigen, die von Männern oder Frauen erwartet werden, ist ein solcher junger Mensch verwirrt. Der kreative Ausdruck scheint in direktem Widerspruch zu den erwarteten geschlechtlichen Standards zu stehen. Ich sage nicht, dass weibliche oder männliche Homosexualität lediglich Stufen zur Heterosexualität darstellen. Ich sage, dass weibliche und männliche Homosexualität und Heterosexualität gleichwertige Ausdrucksformen der bisexuellen Natur des Menschen sind.” - Seth, Die Natur der Psyche, 1975

Weitere Informationen zum Buch finden Sie beim Seth-Verlag.

Der Buchumschlag ist ein Ausschnitt eines Bildes, das Robert F. Butts, der Ehemann der Autorin, gemalt hat.

Der Verlag.

Im Jahr 2018 gründeten Maurizio Vogrig und Roland Voser den Verlag smartmyway in Auenstein (AG). Als Impulsgeber für die Entschleunigung und Ich-Zeit publizieren sie Autorinnen und Autoren, die zu diesem Thema Wertvolles beizutragen haben.

smartmyway hat den Seth-Verlag im Jahre 2018 übernommen und betreibt ihn seitdem als eigenständiges Aktivitätsfeld. Der Seth-Verlag kümmert sich primär um die Veröffentlichung des Seth-Materials in deutscher Sprache und hat bisher insgesamt rund 50 Werke veröffentlicht.

Der Seth-Verlag wurde von Maurizio Vogrig und Ursula Lang gegründet und nahm seine Übersetzungstätigkeit 1989 auf. Er hat heute grosse Teile des Seth-Materials sorgfältig und erstmals vollständig in die deutsche Sprache übersetzt und gilt heute in Europa als mediales Zentrum für das Seth-Material.

Die Arbeiten erfolgen ideell unter Einsatz substantieller Mittel seiner Gönner und von smartmyway im Wissen, dass möglicherweise gerade die heutige Gesellschaft mit dem Seth-Material in einem Masse überfordert ist, wie es nur mit der Digitalisierung und der Informationsgesellschaft erfolgen kann. Oder - möglicherweise liegt gerade darin seine Chance für eine erneute unaufgeregte Verbreitung?

Wir freuen uns über Ihre Spende und ihre Kontaktaufnahme. Ohne Ihre Hilfe ist diese Vorhaben nicht möglich.

Weitere Information zu den Machern und zur Firma finden Sie über diese beiden Links.

Die Kommunikation.

Im Herbst 2023 haben wir gerne das Buch von Jane Roberts einer grösseren Leserschaft bekannt gemacht und dazu diesen Kurzfilm erstellt.

Die Autorin.

Jane Roberts, geboren am 8. Mai 1929 in Saratoga Springs, New York, und verstorben am 5. September 1984 in Elmira, New York, war eine US-amerikanische Autorin und Dichterin.

Jane Roberts wurde in den 70iger-Jahren in den einschlägigen Kreisen als spirituelles Medium für die Wesenheit Seth bekannt. Dieses diktierte durch Jane in hunderten Sitzungen seine Philosophie, das Seth-Material. Darin erklärte er die grossen und kleinen Themen des Lebens, der Welt und des Universums. Janes Ehemann Robert F. Butts protokollierte akribisch den Inhalt dieser Sitzungen und versah sie mit wertvollen Anmerkungen, die nützlich Orientierung der Zusammenhänge im umfangreichen Seth-Material ermöglichen.

Das Gesamtwerk von Seth, Jane und Rob wurde im Anschluss in Form von Büchern veröffentlicht und diese überwältigende Arbeit, dieses unfassbare Erlebnis erreichte in der Folge weltweit ein Millionenpublikum.

Damit wurde Jane Roberts zu einer der bekanntesten Exponentinnen für Aussersinnliche Wahrnehmungen (ASW, in Englisch ESP extrasensory perception). ASW ist ein Sammelbegriff für eine Art von Wahrnehmungen, die nicht durch bekannte sinnliche Erfahrungen oder Wissensquellen erklär- und wissenschaftlich nachweisbar sind. ASW wird daher von der Wissenschaft grösstenteils abgelehnt.

Jane schrieb und veröffentlichte weitere Werke wie Kurzgeschichten, Lyrik, Novellen, Kindergeschichten und Texte über Metaphysik, die keinen direkten Bezug zu Seth haben.

Weitere Informationen zur Autorin finden Sie beim Seth-Verlag.

Jane Roberts in Trance, beim Diktat des Seth-Materials.

Der Autor.

Im Jahre 1963 kontaktierte Seth während eines Ouija-Brett-Experiments Jane Roberts und ihren Ehemann Robert F. Butts.

Seth entspricht am ehesten einer Persönlichkeit, die nicht in der Welt der Menschen existiert, sondern an einem anderen Ort - wobei gerade Zeit und Raum als Orientierungshilfen nicht genügen - also finden wir einen besseren Formulierungsversuch: Seth existiert in einer anderen Realität als der unseren, als der mit unseren Sinnen erfassbaren Welt.

Wir bewegen uns also in der Mystik, gleich der katholischen Messe während der Wandlung vom Wein in Christi Blut, dessen Vorgang schlicht als Geheimnis des Glaubens beschrieben wird und unerklärt bleibt.

Wenn für die Menschen die Dreifaltigkeit des Christentums nicht greifbar und damit nicht rational verstehbar ist, liegt der Wert für die Gläubigen umso mehr im Wort Gottes, dem Inhalt. Die wesentlichen Züge, die Orientierungshilfe für die Christen ist in einem Buch festgehalten, der Bibel mit dem Wort Gottes.

Wir müssen nicht die Religion als Vergleich bemühen. Bereits bei der Erklärung wieso nun Blau meine Lieblingsfarbe ist, versagt bereits jeder rational und einfach verständliche Erklärungsversuch. Unsere Vorstellungskraft ist begrenzt, also lassen wir es einfach damit bewenden. Und - auch hier gilt: Gibt es für Kritiker keine stichhaltigen Argumente gegen den Inhalt (das Wort), wird die Form in Frage gestellt (die Erklärung mit dem Geheimnis des Glaubens).

Seth und das Seth-Material stellen weder eine Religion noch eine Ersatzreligion dar. Der entscheidende Unterschied liegt gerade darin, dass sich das Seth-Material nicht als alleinseelig, alleinwissend und damit allmächtig darstellt, sondern vielmehr als Sicht der Dinge für Agnostiker positioniert, die zwar Gott oder Götter als möglich betrachten, aber dies nicht als erwiesen erachten und somit nicht alles Übersinnliche als Nichtvorhanden festlegen, wie dies Atheisten per Definition tun.

So finden sich im Seth-Material keine Gebote und Verbote. Es verzichtet auf Dogmen und Gesetze. Es verzichtet auf Wertung, sondern hat eine Grundtonalität der Toleranz und benennt die Dinge mit einer klaren Sprache, die nicht zuletzt Grund für die nun jahrzehntelange ungebrochene Nachfrage nach diesen Inhalten ist.

Gerade letztlich diese Einfachheit in dem doch so unglaublich facetten- wie umfangreichen Material ist für Lesende der Schlüssel zum Seth-Erlebnis, diesem faszinierenden psychologischen Drama, wie Jane es nennt. Tatsächlich ist der Gedanke fantastisch, dass Lesende nicht nur am “Wort”, sondern auch an seiner Entstehung Teil haben können. Das ist möglicherweise das Einmalige, das Grossartige, das auch kritische Geister in seinen Bann ziehen kann, ohne gleichzeitig die Elemente krankmachender Sekten nach sich zu ziehen.

Das Seth-Material ist somit ein Angebot für Menschen, die möglicherweise auf der Suche nach Antworten auf Fragen der Mystik oder einfach neugierig und offen für neue Gedankenentwürfe sind und deren Interesse sich nicht ausschliesslich auf Magie und Überirdisches beschränkt. Vielmehr suchen sie nach brauchbaren Leitlinien, schlüssigen Thesen und griffigen Anleitungen für das Leben in dieser unseren Welt.

Das Seth-Material hat in der Universität Yale in der altehrwürdigen Sterling Memorial Library ein würdiges Archiv gefunden. Die Seth-Schriften gehören zu den am meisten besuchten und konsultierten Sammlungen der Bibliothek.

Weitere Informationen zur Autorin Jane Roberts finden Sie beim Seth-Verlag.

Jane, gemalt von Robert F. Butts, ihrem Ehemann und Co-Kreator des Seth-Materials.

Die Leseprobe.

Einführung von Jane Roberts

Jetzt, da ich diese Einführung schreibe, habe ich bereits jene vielen anonymen Nächte vergessen, während der Seth, meine Trancepersönlichkeit, dieses Buch diktiert hat. Nur die Sitzungsaufzeichnungen meines Mannes Robert Butts erzählen mir, in was für besondere Alltagsereignisse wir während der Zeit, in der das Buch entstand, verwickelt waren. Eines aber ist sicher: An Sitzungsabenden ging ich in Trance und diktierte als Seth diese Kapitel. Die Triumphe und Niederlagen jener Tage haben sich mehr oder weniger verflüchtigt, doch jene nächtlichen Stunden sind irgendwie in diesen Seiten eingefangen, und insofern dauern sie an.

Doch ist Seth wirklich meine Trancepersönlichkeit – heimisch in zeitlosen psychischen Reichen und Botschaften in unsere von der Zeit gefärbte Welt sendend? Oder bin ich Seths Trancepersönlichkeit, in Raum und Zeit lebend und mein Erbe beinahe vergessend? Vielleicht werde ich das nie genau wissen. Meine andauernden Erfahrungen zeigen mir jedoch, dass Seths Persönlichkeit auf einzigartige Weise den Sitzungen, seinen Schriften und vielleicht auch meinem Bewusstsein ihren Stempel aufdrückt.

„Verwandle“ ich mich nicht „in Seth“, gebe ich mich nicht völlig hin und verändere ich nicht meine gesamte psychische Ausrichtung – und lächelt und spricht Seth nicht –, gibt es kein Seth-Material. Obgleich an Sitzungsabenden nur zwei Menschen in unserem Wohnzimmer sind, kann man also durchaus sagen, dass wir nicht alleine sind.

Ich weiß nur allzu gut, dass es Abende gab, an denen ich unsere reguläre Seth-Sitzung hätte durchführen „sollen“, es aber aus jetzt ebenfalls vergessenen Gründen doch nicht tat. Vielleicht fühlte ich mich nicht ganz auf dem Damm oder saß an meinem Schreibtisch, vertieft in eigene Texte. Vielleicht schneite ein unerwarteter Gast herein oder Ferien kamen dazwischen. Tatsächlich bereiteten mir das schnelle Verrinnen der Zeit und der Druck, Manuskripte für die Veröffentlichung vorzubereiten, Sorgen. Während des Zeitraums, in dem Seth dieses Buch diktierte, tippte Rob die beiden Bände von Seths vorangegangenem Werk, Die „unbekannte“ Realität, ab und fügte unzählige Anmerkungen hinzu, die Seths Material mit demjenigen seiner früheren Bücher in Verbindung setzten. Ich wusste, dass Rob an Sitzungsabenden seiner Arbeitszeit an jenem Projekt „verlustig“ ging, und er musste zudem die neueste Buchsitzung am folgenden Tag abtippen, während ich nichts anderes zu tun hatte als … ja was? Zu Seth zu werden!

Viele Menschen schreiben und äußern sich über das dramatische Element der Sitzungen, und diese ganze Geschichte ist mit Sicherheit ein äußerst faszinierendes psychologisches Drama. Die meisten Leute machen sich jedoch über die Zeit oder Arbeit keine Vorstellung, die es braucht, um mit Seths scheinbar endloser Kreativität Schritt zu halten: das Abtippen der Sitzungen, die verschiedenen Stufen der Manuskriptaufbereitung oder nur schon die notwendige Ausdauer, damit die Sitzungen trotz der normalen Ablenkungen des Alltagslebens weitergehen.

Rob tippte Seths andere Bücher ab – Seth spricht: Die ewige Gültigkeit der Seele, Die Natur der persönlichen Realität und die beiden Bände von Die „unbekannte“ Realität –, fügte seine eigenen Anmerkungen hinzu und bewältigte beinahe ganz allein all die Arbeiten, um sie für die Veröffentlichung vorzubereiten. Er arbeitete noch immer an Die „unbekannte“ Realität, als Seth das vorliegende Buch beendete. Und dann begann Seth beinahe unmittelbar ein weiteres: Das Individuum und die Natur von Massenereignissen.

Während dieser Zeit hatte ich meine eigenen Bücher geschrieben und zur Veröffentlichung vorbereitet, sodass Seth also mit Sicherheit meinen eigenen kreativen Spielraum nicht für sich beanspruchte. Und dennoch starrte ich Psyche an, als Seth das Buch beendet hatte, und wünschte, er könnte es auch abtippen! Ich dachte an all die vergessenen Trancestunden zurück, betrachtete sie von einem anderen Standpunkt aus – und erschrak beinahe aufgrund eines einfachen Gedankens, der mir auf diese Weise zuvor noch nicht gekommen war: Diese Trancestunden waren produktiv. Sie lieferten Ergebnisse in der zeitlichen Welt. Jenes Trancebewusstsein – oder wie man es auch immer nennen wollte – wusste genau, was es tat. Und ich fragte mich: Wie musste ich wohl für Rob aussehen, wenn ich mich als Seth nach vorne lehnte, lächelte (meine Brille weggewischt, Seths Augen dunkler als meine), als Seth scherzte, gestikulierte und wartete, während Rob mir (Jane) ein Bier holte? Ich bin mir sicher, dass es eine Art Tranceerinnerung geben muss, doch meine gewöhnliche Erinnerung zeichnet nur sehr wenig aus diesen Trancestunden auf.

Aber ich kann mich auch nicht ohne Weiteres daran erinnern, was sich in meinem normalen Leben während jener vergangenen Tage ereignet hat. Sodass sowohl die „reale“ Zeit als auch die Trancezeit beide entschwunden sind. Und auch diese Woche werde ich in Trance gehen, und Seth wird erneut einen Teil eines anderen Buches diktieren, das Rob in einem Jahr oder so für die Veröffentlichung abtippen wird. Dann wird auch dieses Heute Teil der Vergangenheit sein. Nach unseren Begriffen.

Ich sage: „Nach unseren Begriffen“, weil die Sitzungen selbst allgegenwärtig erscheinen, trotz allem, was ich gerade gesagt habe. Sie scheinen eine Energie zu enthalten, die in Seths Worten lebendig wird, sodass sie sowohl der Zukunft als auch der Vergangenheit angehören. Diese Worte wurden ursprünglich alle ausgesprochen – spontan und eindringlich, aber so langsam, dass Rob sie niederschreiben konnte. Seth brachte sie mit seinem eigentümlichen Akzent hervor und begleitet von lebendigen Gesten, was sich der Leser vor Augen halten möchte.

Jede Menge Trancestunden! Hier sind sie. Doch wenn ich in Trance war, galt das auch für Seth? Er ist gewiss aufmerksam, aktiv, empfänglich und an den Menschen individuell und allgemein interessiert und auch an der Welt. Und doch glaube ich, dass nur ein Teil seines Bewusstseins während der Sitzungen hier ist – der Teil, der durch mich ausgedrückt wird –, sodass seine Leistung in unserer Welt nur ein Hinweis auf eine psychologische Komplexität sein kann, die weit jenseits unseres gegenwärtigen Verständnisses liegt, wie Seths ursprüngliche Erfahrungswelt auch immer aussehen mag.

In Psyche befasst sich Seth erstmals in seinen veröffentlichten Büchern mit dem Thema der menschlichen Sexualität und behandelt sie in Zusammenhang sowohl mit der persönlichen als auch der kollektiven Psyche und verbindet hierbei die Sexualität mit ihren spirituellen und biologischen Quellen.

Wie die meisten unserer Leser wissen, begann Seth schon früh in den Sitzungen, mich Ruburt und meinen Mann, Rob, Joseph zu nennen. Er erklärte, dies seien unsere Wesenheitsnamen, und ich fand es nur mäßig lustig, einen männlichen zu haben und dass Seth sich auf mich als „er“ oder „ihm“ bezog. An Klassenabenden nannte Seth auch vielen meiner Studenten ihren Wesenheitsnamen, und dann fanden jeweils lebhafte Diskussionen über die geschlechtliche Bestimmung dieser Namen statt.

Heute erkennen wir, dass solche Hinweise an unsere recht begrenzten Vorstellungen hinsichtlich der Eigenschaften angepasst waren, die wir den Geschlechtern zuschreiben, denn in Psyche macht Seth klar, dass die Psyche weder männlich noch weiblich ist, „sondern ein Reservoir, aus dem sexuelle Zugehörigkeiten angezogen werden.“ Er betont die bisexuelle Natur des Menschen und die Wichtigkeit der Bisexualität, sowohl in spiritueller als auch in biologischer Hinsicht.

Doch Seths Darstellung von Bisexualität stellt ein viel umfassenderes Konzept dar als die Vorstellungen, die für gewöhnlich mit diesem Ausdruck gemeint sind, und er sieht sie als Ursprung, auf dem unsere sexuellen Festlegungen beruhen. Wie sehen diese Festlegungen aus?

Wie viele sind ursprünglich und wie viele angelernt? Es sind solche Fragen, denen sich Seth zuwendet. Mehr noch: Er verknüpft seine Erläuterungen über Sexualität mit der Geburt von Sprachen und der Natur des „verborgenen Gottes“.

Die Psyche ist aber nicht nur ein Reservoir sexueller Ausrichtungen, sondern enthält verborgene Fähigkeiten und Eigenschaften, die dann von äußeren Stimuli aktiviert werden. In Kapitel 3 von Psyche sagt Seth: „Natürlich sind keine mathematischen Formeln ins Gehirn eingestanzt, aber sie wohnen der Struktur des Gehirns dennoch inne und sind in seiner Existenz implizit vorhanden.“

Laut Seth geben unsere Wünsche, Schwerpunkte und Absichten vor, welche inneren Informationen wir aus den unendlichen, uns zugänglichen Feldern anziehen; denn er sieht alles Wissen als gleichzeitig existierend – nicht als trockene Daten oder Aufzeichnungen, sondern belebt durch das Bewusstsein, das es wahrnimmt. Die Geisteswelten – oder zumindest deren Inhalte – aus Vergangenheit und Zukunft stehen uns offen, und zwar nicht in Form einer parasitären Beziehung, sondern im Rahmen eines lebendigen Austausches, durch den Wissen jeder zeitlichen Periode jede andere historische Epoche bereichert. Seth schreibt diesem Wissensreservoir sowohl eine spirituelle als auch biologische Realität zu.

Die Bedeutungen solcher Aussagen für die Bildung sind frappierend: Neben dem Lehren von Routinewissen sollten uns unsere Schulen und Universitäten mit so vielen Gebieten wie möglich bekannt machen; denn diese agieren als äußere Stimuli, die natürliches inneres Wissen zutage bringen und Begabungen aufkeimen lassen, die darauf warten, von passenden Reizen in der äußeren Welt aktiviert zu werden.

Während Seth dieses Buch diktierte, das den Potenzialen der Psyche und ihrer Aufnahme innerer Informationen gewidmet ist, schienen meine eigenen Erfahrungen – wie gewöhnlich – als Anschauungsbeispiele zu dienen, die seine Thesen untermauerten. Seth hatte zum Beispiel Psyche kaum begonnen, als ich plötzlich zum psychischen Empfänger eines Buches über Kunstphilosophie und -techniken wurde. Es schien aus der „Weltsicht“ von Paul Cézanne hervorzugehen, dem berühmten französischen Maler, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts gestorben war.

Seth begann über Weltsichten in „Unbekannte“ Realität zu sprechen. Einfach ausgedrückt ist eine Weltsicht ein lebendiges psychologisches Bild des Lebens eines Menschen, mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen, die noch lange, nachdem das physische Leben selbst vorüber ist, zugänglich und nutzbar bleiben. So stammte das von mir erhaltene Material nicht von Paul Cézanne per se, sondern ging aus seiner Weltsicht hervor.

Als ich jenes Buch empfing, fühlte ich mich tatsächlich wie eine Sekretärin, die ein geistiges Diktat aufnahm. Aber was für ein Diktat! Denn das Manuskript präsentierte nicht nur ein faszinierendes Bild eines Genies bei der Arbeit, sondern vermittelte Spezialwissen über ein Gebiet – die Malerei –, in welchem ich bestenfalls eine Amateurin bin. Seth selbst sorgte für die Einführung, indem er zuerst sein eigenes Material für Psyche diktierte und dann noch in derselben Sitzung zur Cézanne-Einführung überwechselte.

Jenes Buch, Die Weltsicht von Paul Cézanne, wurde von Prentice-Hall 1977 veröffentlicht. Kaum hatte ich es beendet, erlebte ich eine weitere ähnliche Erfahrung, gerade als Seth Psyche vollendete. Das Nachtodjournal eines amerikanischen Philosophen: Die Weltsicht von William James entstand auf die gleiche Weise, also wie ein geistiges Diktat. Hatte sich die Cézanne-Weltsicht auf die Malerei spezialisiert, so war die James-Weltsicht umfassender. Sie ging tief auf unsere Welt seit James‘ Tod ein und deckte die amerikanische Geschichte in Bezug auf Spiritualismus, Psychologie und Demokratie ab.

Laut Seth können wir alle uns auf solche „Extra“-Informationen einstimmen, aber wir würden sie in Übereinstimmung mit unseren eigenen Wünschen und Absichten empfangen. Mein Interesse an Kunst und Robs Wertschätzung von Cézannes Arbeiten halfen zum Beispiel, das Cézanne-Buch hervorzubringen; und meine Wissbegierde bezüglich William James und Robs Wertschätzung für dessen Arbeit halfen, das James-Manuskript zustande zu bringen.

Seth hält fest, dass innere Informationen oft in unseren Geist einströmen, doch sie werden durch unsere individuelle Psyche gefiltert und von unserem persönlichen Leben gefärbt, sodass wir ihren Ursprung oftmals nicht erkennen. Manchmal geschieht das in Träumen oder auch in Gestalt von Inspirationen: Erfinder mögen zum Beispiel eine Idee aus der Zukunft empfangen, während ein Archäologe eine Entdeckung machen mag, weil er Informationen aus der Vergangenheit erhalten hat.

Seth betont, dass unser inneres Wissen normalerweise so nahtlos mit unseren aktuellen Anliegen verschmilzt, dass wir nur selten seine Quelle erfassen, und dennoch versorgt sie das Individuum und die Spezies mittels einer psychologischen Lebensader, mit der wir alle verbunden sind, mit einem zuverlässigen und anhaltenden Informationsstrom.

Er bespricht eingehend die Erfahrungen des Frühmenschen und die verschiedenen damals vorherrschenden Arten der Wahrnehmung, und er betont, dass die Spezies schon immer zu „inneren Daten“ Zugang hatte, sodass ihre Wissensquelle niemals ausschließlich von äußeren Umständen abhängig war. Laut Seth basieren auf diesem inneren Wissensfundus unsere systematisierten objektiven gesellschaftlichen Informationsspeicherungsprozesse.

Folglich würde also auch Präkognition bei evolutionären Veränderungen eine Rolle spielen, indem sich die verschiedenen Spezies in ihrer Gegenwart darauf vorbereiteten, die Veränderungen zu übernehmen, die für die Zukunft notwendig wären.

Und wie immer betont Seth bei alledem, dass Wahrscheinlichkeiten bei der Entwicklung des Individuums und der Spezies eine entscheidende Rolle spielen und die Grundlage für den freien Willen darstellen. Er sieht die Psyche auf stille Weise in ihrem Traumzustand mit wahrscheinlichen Handlungen experimentieren und beschreibt die Massenträume der Menschheit als ein inneres Medium, mittels dessen der Mensch globale Ereignisse auswählt. Die Psyche ist privat, doch im Gesamtzusammenhang hat jede Psyche Zugang zur allgemeinen Psyche.

Wie Seth jedoch klarstellt, ist dieses Buch keine trockene Abhandlung über „die Psyche“, sondern so aufgebaut, dass es jeden Leser, jede Leserin in einen direkteren Kontakt mit seiner oder ihrer individuellen Psyche bringt. Es enthält viele Übungen, um jede Person mit jenem tiefer liegenden Anteil des Selbst vertraut zu machen und lädt den Leser, die Leserin ein, seine oder ihre Gedanken auf vielen Ebenen zu erforschen.

Verzerrte Überzeugungen über Sexualität können zum Beispiel den psychischen oder spirituellen Fortschritt bremsen, und Seth bespricht solche Themen ausführlich. Auch die Frage weiblicher und männlicher Homosexualität, einhergehend mit ihren persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen, wird betrachtet.

Es lag uns viel daran, besonders dieses Material der Öffentlichkeit zu präsentieren, da viele der Menschen, die uns schreiben, nach Seths Ansichten zur Sexualität fragen. Dieser Wunsch, zusammen mit Seths scheinbar unendlicher Kreativität, führte uns zu folgender Entscheidung: Von jetzt an werden die Seth-Bücher viel weniger Anmerkungen enthalten. In den beiden Bänden von Die „unbekannte“ Realität hatte Rob versucht, Seths Ansichten zu verschiedenen Themen miteinander in Beziehung zu setzen, indem er sie auch in dessen frühere Bücher (und oft auch unveröffentlichtes Material) zurückverfolgte und so auch den Kontext aufzeigte, in dem die Bücher geschrieben worden waren. Wir werden zwar auch jetzt noch die üblichen Sitzungsanmerkungen einfügen, aber die Leser werden selbst und ganz nach Belieben die Entwicklung der Theorien verfolgen und sie mit früheren Seth-Büchern in Beziehung setzen müssen.

Jetzt, wo ich dies schreibe, ist Seth bereits fast in der Hälfte von Das Individuum und die Natur von Massenereignissen angelangt, das zeigen wird, wo und wie persönliche Überzeugungen zu öffentlichen Ereignissen werden. Ich selbst habe Emirs Ausbildung im rechten Gebrauch der magischen Kräfte (das gesamte erste Kapitel kam mir im Traum) und Die weitere Ausbildung von Überseele Sieben für die Veröffentlichung abgeschlossen. Dies alles – Seths Bücher und meine eigenen – ist gewiss ein Beweis für die gewaltige Kreativität der Psyche und ihre Fähigkeiten, Informationen wahrzunehmen und zu nutzen, die sowohl von der inneren als auch der äußeren Umwelt stammen.

Bücher sind meine Spezialität. Bei anderen mag sich diese Kreativität im Rahmen familiärer Beziehungen und emotionaler Wahrnehmungen, durch die anderen Künste, durch die Wissenschaften, im Sport oder einfach dadurch ausdrücken, dass sie die Lebensqualität auf neue reichere Ebenen führt.

Jane Roberts,

Elmira, New York

Die weiterführenden Informationen.

Hier finden Sie weitergehende Informationen rund um das Thema bei smartmyway. Haben Sie Fragen? Wir sind hier gerne für Sie da.

Das New-Age-Standardwerk.

Hier finden Sie das gesamte bisher wieder- und neuveröffentlichte Seth-Material in deutscher Sprache.

Bild, gemalt von Rob, freundlich zur Verfügung gestellt.

Das Seth-Multiversum.

Die unveröffentlichten Sitzungen aus dem Seth-Archiv in Yale.

(c) 2018: Blutmond über den Denti Della Vecchia, Kanton Tessin, Schweiz, Foto: Maurizio Vogrig

Tausendfaches Flüstern.

Das Seth-Material und die bewusste Erschaffung der eigenen Realität.

(c) 2017: Mohnfeld in der Nähe von Wil, Kanton Thurgau, Schweiz, Foto: Maurizio Vogrig

Bewusster Träumen.

Ein Buch für Traumjournalisten von Christoph Gassmann.

(c) 2016: Nachthimmel von der Alpe Agra, Cademario, Kanton Tessin, Schweiz, Foto: Maurizio Vogrig

Der Seth-Verlag.

Hier geht’s zur Website vom Seth-Verlag. Dort finden Sie alle publizierten Bücher und umfangreiche Zusatzinformationen rund um das Seth-Material.

(c) 2016: Baum in der Ebene von Bioggio, Kanton Tessin, Schweiz, Foto: Maurizio Vogrig

smartmyway unterwegs.

(c) 2018: Blick aus dem Wald in den Sonnenuntergang, Cademario, Kanton Tessin, Schweiz, Foto: Maurizio Vogrig